WE CAME FROM WATERS

Unfamous Quotes

Griechenland ist vermutlich nicht das Epizentrum für aufregende Post-Punk-Bands, wenngleich in der ersten Hälfte der achtziger Jahre mit der Formation YELL O YELL, quasi die legitimen griechischen BIRTHDAY PARTY, Großartiges vollbracht wurde.

Bei der Anfang 2011 gegründeten Band WE CAME FROM WATERS geht es etwas weniger spektakulär zu. Das Quartett schließt musikalisch nahtlos an den Sound der amerikanischen VEIL VEIL VANISH oder den französischen JOY/DISASTER an.

Eine klare und druckvolle Instrumentierung und gerade der Opener „Android“ zeigen die Qualitäten auf. Der Song „Permition/admition“ schleppt sich schwer und scheppernd über die gesamte Songlänge, hat was von den frühen THE FALL und auch enormen anachronistischen Charme.

Beim Song „We came from waters“ hat man fast den Eindruck, Sänger Alex zelebriere seine ganz persönliche Hommage an Glenn Danzig, allerdings ohne dessen Pathos nachzueifern. Ein extrem eingängiger Song mit treibenden und dunklen Drum-Machine-Beats und einer schneidenden Gitarre, der irgendwie zum grandiosen Albumshowdown taugt.

„Unfamous Quotes” hat ohne Zweifel viel Potenzial.