ZSKA

Stillstand

Eine ganz interessante Bandhistorie hat ZSKA aus Aachen hinter sich, wenn man sich die zahlreichen Umbenennungen anschaut. Anfang der Neunziger wurde als ZSK5 gestartet, um die Jahrtausendwende wurde man zu ZSK-1991 und aktuell wird unter dem Namen ZSKA musiziert.

Ein Grund dafür waren auch Umbesetzungen in der Band. Diese Wechsel hatten wohl natürlich auch zur Folge, dass sich musikalisch immer etwas veränderte. Was man auch auf dem neuen Album „Stillstand“ zu hört.

Während man auf der Vorgängerplatte noch vermehrt auf Ska-Elemente und Abwechslungsreichtum setzte, finden sich diese Elemente nun so gut wie gar nicht wieder. Zwar ist man vom Tempo her etwas schneller geworden, jedoch fehlt dem Deutschpunk von ZSKA die letzte Power in den Songs, die einen letztendlich so richtig mitreißen könnte.

(Diese Band war auf der Ox-CD #101 zu hören).