JOHNNY CASH

Live On Stage – Man In Black

Zuerst die Warnhinweise. Diese DVD ist mit dem Untertitel „Die besten Live DVDs aller Zeiten, präsentiert von Rolling Stone“ herausgekommen. Also darf man davon ausgehen, dass es sich hier um ein weiteres Rerelease handelt.

Einen Hinweis findet man nur klein auf der Rückseite der angeblich limitierten Metallbox-Ausgabe. Nämlich „Live in Denmark 1971“. Somit ist dies die gefühlte fünfte Veröffentlichung dieses Auftrittes, schnell ist es also passiert, dass man sich ein Konzert nach Hause holt, das man längst in mehrfacher Ausführung im Regal hat.

Ein weiterer Trugschluss könnte aufkommen, wenn man das Wort „Stage“ wörtlich nehmen möchte. Johnny und die TENNESSEE THREE, mit denen er den Auftritt bestreitet, stehen nämlich mitnichten auf einer Bühne, sondern in einem dänischen Fernsehstudio, weshalb das Konzert früher auch als „Danish TV Show“ veröffentlicht wurde.

Lustigerweise steht dazu im Booklet, er würde hier „vor durchaus kundigem Publikum“ auftreten. Wie man im Bild mehrfach sehen kann, handelt es sich dabei um einige steinalte Omas mit ihren Enkeln und dem sonstigen Fachpublikum, das seinerzeit auch im Musikladen für Sitzpogo gesorgt hat.

Doch wer diesen Auftritt bislang noch nicht kennt, dem sei diese DVD in jedem Fall ans Herz gelegt, weil man hier einen wirklich exzellenten Auftritt mit vielen wichtigen Songs dargeboten bekommt, von „A boy named Sue“ über „Folsom prison blues“ bis zu „Man in black“.

Dazu kommt die ganze Bagage der „Johnny Cash Show“ für Gastauftritte‚ auf die Bühne; Carl Perkins, June Carter nebst MOTHER MAYBELLE & THE CARTER SISTERS und die legendären STATLER BROTHERS, die im Booklet falsch geschrieben wurden.

Abgerundet wird alles durch den erstklassigen Sound.