MONACO

Monaco CD

Aus der Feder des Ex-JOY DIVISION und späteren NEW ORDER-Bassisten Peter Hook stammt das mittlerweile zweite Album von MONACO. Das Duo, welches durch David Pott komplettiert wird, sollte aber nicht mit den beiden genannten Bands verglichen werden da hier eine wesentlich poppigere und positivere Schiene gefahren wird als es eben noch zu JOY DIVISION-Zeiten der Fall war.

Was jedoch geblieben ist, sind die markanten Bassläufe von "Hooky", die immer noch für den nötigen Ohrwurmcharakter sorgen und das Grundgerüst der insgesamt zehn Tracks bilden. Keine Frage, die CD ist durch ihren enorm poppigen Sound für den Radioeinsatz mehr als nur geeignet und wird bestimmt auf viel Zuspruch stossen.

Mir allerdings ist die Platte mit ihrer positiven Grundstimmung doch eine ganze Ecke zu hitorientiert ausgefallen. Dass man sie sich ohne Probleme als perfekte Sounduntermalung beim Kaufhausshopping vorstellen kann erschrickt mich doch ein wenig, stelle man sich doch mal vor, man besucht mit seiner Oma den nächstgelegenen Supermarkt und was hört man? Jemanden, der mal bei JOY DIVISION den Bass gezupft hat.

Unvorstellbar! Trotzdem kann auch ich mich nicht den gemeinen Ohrwürmern entziehen und ergebe mich deshalb besser freiwillig.