AVAIL

One Wrench CD/LP

Nach dem Abschied von Lookout und der sich als ziemliche Mogelpackung herausstellenden EP als Fat Wreck-Debüt gibt´s nun also mit "One Wrench" das fünfte "richtige" Album der Ausnahmeband. Und ja, genau das sind AVAIL immer noch, immer wieder, und das, was viele bei einem Labelwechsel unterstellen, das sich der Sound verändern würde oder könnte, ist hier keinesfalls eingetreten.

Höchstens sind AVAIL eine Spur härter geworden, der Opener "Fast one" etwa macht seinem Namen alle Ehre und bollert derb hardcoriog los, um danach weitgehend wieder zu den von mir so geliebten Midtempo-Songs zurückzukehren, die unglaublich fliessend grooven und dabei so warm und mitreissend sind.

Feel-good-Musik ist das, oft kopiert, nie erreicht, und der Trick liegt darin, dass AVAIL beinahe ein Jahrzehnt länger Zeit hatten als ihre vielen Nachahmer zu dem zu werden, was sie heute sind.

Grossartige Band, grossartige Platte, mehr gibt´s eigentlich nicht zu sagen.