EX-CATHEDRA

Forced Knowledge CD

Mit Ska-Punk ist das ja immer so eine Sache... Aber bei EX-CATHEDRA, die ja auch schon seit ´91 dabei sind, verfalle ich nicht in meine automatische Abwehrhaltung, denn es gibt immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen kalifornischen Hoppel-Kaspern und britischen Vertretern des Genres.

Und so stehen EX-CATHEDRA, die ja auf die eine oder andere Platte auf Damaged Goods zurückblicken können, eindeutig in der Tradition von SUBHUMANS respektive CITIZEN FISH und ähnlichen Grössen (ich wage es sogar die STIFF LITTLE FINGERS ins Spiel zu bringen), wobei sie dann, wenn sie nicht ´77-like lärmen, ihre Ska-Lektion bei den Grössen des Genres gelernt haben.

Diese schottische Punk-Ska-Verquickung ist einmal mehr sehr stimmig, das Saxophon trötet nur dann, wenn´s auch passt, und ich bin seit langem mal wieder richtig angetan von einer Band aus dieser Richtung - von AGAINST ALL AUTHORITY mal abgesehen.

Gut!