MANGEL

Bugs Off! CD

File under "Bands mit guter Mucke, aber unpassendem Namen". Bei MANGEL denke ich automatisch an die Heissmangelei, wo ich mit Muttern als Bub immer hingelatscht bin, um die Bettwäsche gemangelt zu bekommen, und bei ´ner Band klingt´s erstmal deutschpunkig.

Blödes Vorurteil, denn MANGEL kommen aus Holland, haben englische Texte und spielen laut eigener Definition eine Mischung aus DISCHARGE, LEATHERFACE und DOA. Ein hoher Anspruch, der am ehesten durch den Vergleich mit D.O.A.

erfüllt wird: bolleriger Punk/Hardcore mit schwerer Achtziger-Verwurzelung, wobei MANGEL freilich erst seit acht Jahren aktiv sind. Klingt eher amerikanisch als britisch oder europäisch, mit einem Sänger mit rauher Stimme, die aber nur am Rande an die von Mr.

Stubbs erinnert, etwa bei "The promise", das ziemlich hymnisch kommt. Alles in allem eine überraschend gute Platte - und der letzte Song "Niemals untergehen" hat dann doch einen deutschen Text, der auf unpeinliche Art zu Unity aufruft.