HENRY

Pay attention to me now CD

Halb Liveaufnahme, halb Studio, ist diese CD der mir bis dahin unbekannten Band HENRY aus Minneapolis. Der Live-Part, welcher den ersten Teil ausmacht, kommt zunächst sehr Sessionmäßig rüber und macht mich durchaus neugierig, einem solchen Gig mal beizuwohnen.

Auf CD allerdings bin ich nicht der größte Freund von Livesessions, sehe ich solche Veröffentlichungen doch eher als Material für eingefleischte Fans an. Aber trotzdem ist da die ganze Zeit, während ich mir das Teil anhöre etwas, was mich irgendwie auch fasziniert, denn obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mir das nun gefallen soll, oder mich nervt, erinnert es mich doch an etwas lange nicht gehörtes.

Nach einigem Überlegen komme ich schließlich drauf. Der Sound, die Gitarren und Bassarbeit und vor allem deren Klang, erinnert mich zunehmend an die für mich beste Band, die diese Welt je gesehen hat, nämlich die lange schon toten MINUTEMEN.

Je länger ich mir "Pay attention..." anhöre, umso mehr erinnert sie mich an solche Veröfffentlichungen wie "Buzz or howl under the influence of heat", oder an "The Politics of Time", jedoch ohne stets deren Geschwindigkeiten zu erreichen.

Allerdings waren eben diese beiden MINUTEMEN Alben auch eher als Fanmaterial geeignet, mit ihrem besonderen Charme, den nur verstehen kann, wer diese Band so geliebt hat wie ich. Wesentlich kompakter kommt da der Studioteil von HENRY rüber, wobei ich auch hier in Erinnerungen schwelge.

Mich hätte interessiert, in wie weit hinter dieser Ähnlichkeit Absicht steckt, weil als Einflüsse andere Bands im Infosheet genannt werden. Allerdings ist hier auch vermerkt, dass sich Bob Mould in der Vergangenheit als Produzent bei einzelnen Mitgliedern von HENRY hervortat, was zumindest auf das entsprechende Umfeld verweist.

Für mich eine interessante Band, wo ich mich in Zukunft etwas schlauer machen werde.