LVMEN

Raison D´Etre LP

In seinem Tschechien-Artikel an anderer Stelle im Heft beklagt Simon noch die Tatsache, dass kaum eine Band oder ein Label aus unserem Nachbarland es schaffen, im Westen Fuss zu fassen. Nun, Day After Records und die beiden ebenfalls aus Tschechien stammenden Bands LVMEN und SUNSHINE (seltsame Namensähnlichkeit übrigens, heisst "lumen" doch "Licht") machen da eine löbliche Ausnahme, und LUMENs Debüt-Album, das fünf Titel enthält, die von 3 bis 7 durchnummeriert sind, macht da weiter bzw.

fängt da an, wo die 2-Song-12" vom letzten Jahr aufhörte - mit den Titeln 1 und 2. LVMEN, das ist der Beweis, dass man auch anno 2000 noch innovativ sein kann, ohne das Vergangene zu negieren oder mit ihm zu brechen, dass man neue Ideen und schon dagewesenes verbinden kann.

LVMEN, das sind endlos lange Songs, die für mich wie eine Synthese aus NEUROSIS und den SONIC YOUTH der späten Achtziger klingen, angereichert um Samples, mal leise und vorsichtig, mal laut und brüllend und verzweifelt, aber dabei auch immer wieder Postrock-Elementen Raum gewährend.

Sehr schön auch die Ausstattung: farbiges Vinyl, Poster und Klappcover. Beeindruckendes Album!