PROMISE RING

Electric Pink MCD

Im Interview hier im Heft wird das "Problem" angesprochen: ist die Platte einer US-Band hierzulande "nur" per Import zu bekommen, kommt die Band damit auf Dauer nicht weiter. Also muss ein Label im entsprechenden "Territorium" her, und so gibt´s die "Electric Pink"-EP mit vier neuen, wunderschönen PROMISE RING-Songs sowohl auf Jade Tree wie für Europa auf Burning Heart.

Der Titelsong "Electric Pink" ist etwas spröde und ziemlich rhythmisch aufgebaut und stammt wie "Make me a mixtape" aus einer Aufnahmesession mit Mike Zirkel in Chicago, während bei "Strictly television" und "American girl" J Robbins in den Inner Ear Studios an den Reglern sass.

Alle vier Songs sind grossartige Herzschmerzrockschnulzen, wie sie in dieser wunderbar schmalzigen und zugleich zupackenden Art nur THE PROMISE RING hinbekommen. Hach, und "Make me a mixtape" muss direkt nach der Lektüre von "High Fidelity" entstanden sein: ich bin sowieso der Meinung, dass es was anderes ist ein Mixtape zu machen als eine Mix-CD zu brennen, denn bei der kann man die Songreihenfolge umstellen, beim Tape ist die Aufnahme final und man muss sich beim Zusammenstellen treiben lassen.

Wunderschöne EP, die darüber hinwegtröstet, dass das neue Album noch eine Weile auf sich warten lassen wird.