REMOVAL

Remove All CD

Wie so manch andere Platte auf Smoeff ist auch die Veröffentlichung von "Remove All" der engen Beziehung zu NO MEANS NO und ihrem Umfeld geschuldet. REMOVE kommen aus Vancouver, sie haben mit diesem rein instrumentalen Album ihr Debüt vorgelegt und werden bei der Tour im Herbst wohl in Holland und Belgien ein paar Shows mit NO MEANS NO spielen.

Das macht Sinn, denn auch hier sind wahre Meister des abrupten Tempowechsels bei der Arbeit, die freilich bis auf die Namen Bill, Rob und Ernie anonym bleiben: nur die Instrumente - Gitarre, Bass und Drumset - sind im Booklet zu sehen, sowie je ein Körperteil...

Stehe ich sonst instrumentalen Bands reserviert gegenüber, funktionieren REMOVAL doch tatsächlich ohne Vocals, und wer denn durch die eine oder andere NMN-Platte geschult ist, kann den Versuch ja mal wagen: man bleibt rockigen bis latent metallischen Klängen treu, nur so viel.