BIDONS

Granma Killer!!!

Solch ein furchtbarer Plattentitel und die betont coole Art, mit der sich die Band im Booklet präsentiert, sind für viele Leute sicherlich Grund genug, diese CD nicht einmal als Bieruntersetzer zu verwenden.

So schlimm wie erwartet wird es dann doch nicht; einige Songideen sind tatsächlich ganz nett, stellen sich aber mit 08/15-Melodien, schwerfälligem Riffing und einem Farfisa-Sound, der aus den Tiefen einer Keksdose zu tönen schein, selber ein Bein.

Der Wiedererkennungswert der BIDONS ist verschwindend größer als null. Drei Songs bleiben hängen, von denen sind dummerweise zwei gecovert, als da wären „Be a cavemen“ von den AVENGERS – nein, kein Song der San-Francisco-Punk-Pioniere, sondern das wohl bekannteste Stück der gleichnamigen Garage-Obskurität, die zwischen 1964 und 1967 im kalifornischen Bakersfield ihr Unwesen trieb.

Dass sie sich entschlossen haben, bei einem STRANGELOVES-Cover nicht auf das totgedudelte „I want candy“, sondern auf „Night time“ zurückzugreifen, will ich ihnen zugutehalten. Geschmackvolle Auswahl, aber ebenso temperamentlos umgesetzt, so wie der ganze Rest.