BLACK SHAPE OF NEXUS

Mannheim

„Mannheim“, der Mitschnitt eines B.SON-Auftritts von 2009, erschien eigentlich schon vor gut zwei Jahren auf dem malaysischen Label Quiet.Still.Dead Records. Seinerzeit allerdings nur in einer 200er Auflage auf Tape, weshalb das Material platzbedingt auf eine Länge von 60 Minuten „angepasst“ werden musste.

Nun kommt sozusagen der „Director’s Cut“ von „Mannheim“, der einem vor Augen führt, dass B.SON eine jener Bands sind, die ihr Publikum live vor Ehrfurcht erstarren lassen. Dabei weiß ich gar nicht, was am brutalsten dabei ist: die unglaublich monströsen Gitarrenwände oder das fiese Gekeife von Shouter Malte Seidel, das in etwa so wirkt, als würde der Mann jeden Morgen mit rostigen Nägeln gurgeln.

Die perfekte stimmliche Untermalung also für den im positiven Sinne bedrückenden Gesamtsound zwischen Doom und Drone. Aber um das, was hier aus den Boxen wabert, zu beschreiben, bedarf es im Grunde genommen nur zweier Worte: Mächtig und erhaben!