SOLEDAD BROTHERS

Soledad Brothers LP/CD

Soledad Brothers? Wer mit der Geschichte der radikalen schwarzen Bürgerbewegung der USA vertraut ist, wird bei diesem Namen aufhorchen - und wem er rein gar nichts sagt, dem helfen die Liner-Notes von John Sinclair im CD-Booklet weiter.

In Kürze: Die "Soledad Brothers" waren drei schwarze Gefangene aus dem Black Panther-Umfeld, die im kalifornischen Soledad-Gefängnis wegen Mord an einem Knast-Aufseher einsassen. Bei einem dubiosen "Fluchtversuch" wurden die drei erschossen, unter ihnen George Jackson, der auch zwei Bücher geschrieben hat - eines hiess "Soledad Brother" - und auf diese Geschichte bezieht sich natürlich dieses - weisse! - Duo aus Toledo, Ohio.

Ben Smith heisst der eine, Johnny Walker der andere, und zusammen spielen sie sparsam instrumentierten - Gitarre, Schlagzeug und Mundharmonika müssen reichen - "Trash Blues", immer schön schmutzig und noisy.

Klar, das hat eine andere Qualität als die "originalen" Releases aus dem Hause Fat Possum, aber nicht nur dafür, dass die beiden a) jung b) weiss und c) gut ausgebildet sind, schlagen sie sich wacker.

Die Texte liegen leider nicht bei, aber Arwork und Namensgebung sprechen eine deutliche Sprache, und so sind die SOLEDAD BROTHERS mehr als nur interessant.