CLARA BOW

Not Now

Clara Bow war eine amerikanische Schauspielerin, die in der späten Stummfilm-Ära mit der Liebeskomödie „The Plastic Age“ bekannt wurde und in den Zwanziger Jahren als das erste It-Girl Berühmtheit erlangte.

Mir scheint, die vier jungen Damen aus Hamburg haben sich der It-Girl-Philosophie angenommen und verarbeiten das geschickt und intelligent in ihrer Musik, die sich irgendwo zwischen Pop, New Wave, Garage und Punk bewegt.

Die wenigen schnellen und rauhen Gitarrennummern haben irgendwas von VICE SQUAD meets B 52’s. Dann aber mischt sich ein Synthiesound dazu und BOW WOW WOW lassen grüßen. Manchmal werde ich auch an die weniger bekannten und nicht mehr existenten LINDA POTATOE oder ROCKET UPPERCUT erinnert, die hervorragend eingängige punkige Garage-Nummern hatten.

Überwiegen die elektronischen Sounds, höre ich einerseits frühe New-Wave-Bands, andererseits gibt es durchaus zeitgenössische Parallelen, so dass man „Not Now“ nicht unbedingt bei den Platten der Achtziger Jahre einordnen sollte.

Fast bei jedem einzelnen Stück werde ich an irgendeine bekannte Nummer einer Formation mit (fast immer einer) Frontdame(n) erinnert. Mich stört das nicht, im Gegenteil gefallen mir die mehrstimmigen Gesangsarrangements mit diesem trashigen, poppig-naiven Charme, der nie aggressiv, aber energisch auf den Hörer wirkt, auf diesem Debüt hervorragend.

Würde es das Düsseldorfer Riot-Girrrl-Label Thunderbaby noch geben, CLARA BOW hätten dort definitiv nicht fehlen dürfen!