CYMEON X

Pokonać Samego Siebie

Zwölfmal schneller Youth-Crew-Hardcore aus Polen, welcher sich an Bands wie UP FRONT orientiert. Straight Edge steht im Mittelpunkt, was sich schon an dem großen X auf dem Frontcover erkennen lässt. In Ox #99 habe ich schon ihr erste LP besprochen, welche 1993 veröffentlicht wurde.

Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt, erkennt man, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die Aufnahmen stammen von 2011 und somit gibt es auch einige Unterschiede zum Erstlingswerk, denn 18 Jahre gehen nicht ohne Veränderung an einer Band vorüber.

Das Grundgerüst ist das gleiche geblieben: schnelle Songs, welche durch Breakdowns unterbrochen werden. Allerdings fehlt mir der Charme der älteren Aufnahmen, welcher genau den Stil dieses Genre ausmacht, die Songs sind einfach zu glattgebügelt, der Sound zu clean, dadurch wird es schnell langweilig und die Aggression geht dadurch verloren.

Denn CYMEON X sind schon eine Band, welche durchaus sozialkritische Lyrics hervorbringen. Dieser LP sind die Texte noch einmal auf Englisch beigefügt, denn gesungen wird ausschließlich in polnischer Sprache.

Neben dem Appell, drogenfrei durchs Leben zu gehen („Drug free youth“), wird auch der Fleischkonsum („Murderers“) angeprangert. Wer auf Oldschool-Straight-Edge-Hardcore inklusive einer Coverversion des INSIDE OUT-Klassikers „No spiritual surrender“ steht und sich an polnischer Sprache nicht stört, kann hier nichts falsch machen.