WEAKERTHANS

Left And Leaving CD

Die Facts in Kürze: vor drei Jahren verliess John K. Samson PROPAGANDHI, von wegen mal was anderes machen. Ein Jahr später "Fallow" auf G-7, dem PROPAGANDHI-Label und später bei Hopeless. Jetzt: In den USA auf Hopeless, hier auf B.A.

Records erscheint das neue Album "Left And Leaving". Und ja, man spürt, das hier womöglich ´ne Menge passieren wird. In den Staaten und ihrer Heimat Kanada wird bereits viel Wirbel um die WEAKERTHANS gemacht, auch hierzulande spürt man, dass mehr als nur die üblichen Verdächtigen an den Kanadiern Gefallen finden - und wenn die WEAKERTHANS letztes Jahr mit TOCOTRONIC auf Tour gehen durften, gab´s an diesem Abend wenigstens eine vernünftige Band zu sehen...

Was das Album an sich betrifft, so steht mir nun wirklich nicht der Sinn nach überinterpretierenden Schwafeleien, da ist´s in erster Linie eine Entscheidung zwischen Daumen nach oben oder nach unten.

Und klar, er geht steil nach oben: "Left And Leaving" ist ein sehr schönes Post-Wasauchimmer-Album, das vor allem eines ist: wohlklingend. Ja, wohlklingend, eine Platte, die nie unangenehm laut wird, aber trotzdem über den nötigen Druck verfügt, die nicht nölt, die nicht nervt und dabei doch auch nie glatt oder angepasst ist - und dabei hörbar und konsensfähig für Punker, die mal was anderes hören wollen einerseits und andererseits Leute, die mit Punk eh noch nie was anfangen konnten.

Punkrock goes Gitarrenrock goes Singer/Songwriter (ja, die Texte sind hier gut und wichtig) und mehr. Und trotzdem: bei aller Wertschätzung landen THE WEAKERTHANS bei mir derzeit erst hinter JETS TO BRAZIL und PROMISE RING auf Platz 3.

Aber das ist ja auch schon was.