DAGGERS

Euphoria

Neues Album der Belgier, die zuletzt „Along The Acheron“ auf Anchors Aweigh veröffentlichten, als Split-Release von Twelve Gauge und Holy Roar. Ein düsterer, schmerzvoller, komplexer Bastard aus crustigem Punk und metallischem Hardcore, Musik für Tage ohne Sonne, für Nächte ohne Sterne, für dann, wenn nur Platz ist für Wut und Verzweiflung.

Nicht nur wegen der geografischen Herkunft liegt der Vergleich mit RISE AND FALL nahe, von wo es nicht weit ist zu CONVERGE. Positiv wirkt sich die druckvolle Produktion aus, die durch nur sieben Songs auf den beiden Seiten der auf 45 rpm laufenden 12“ auch mit enormer Dynamik aus den Boxen ballern – es gibt eben gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten, gegen die mp3s und kleine Computerboxen keine Chancen haben.

Unterstützt wurde die Produktion übrigens von der Regierung des französischsprachigen Teils Belgiens – obwohl die Band auf Englisch singt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, solche Musik mal mit französischen Texten zu machen, das könnte sehr interessant wirken.

Und falls jemand im August 2012 in Kuba Urlaub macht: Die Kuba-Tour von DAGGERS nicht verpassen! Sehr schöne Aufmachung der LP, kommt mit Download-Code.