DER PETUNIENMANN VON METALUNA VIER

Weißer Alarm

Das Spielchen mache ich nicht mit! Ich versuche erst gar nicht, den oder irgendeinen anderen Sinn bei dieser Platte zu finden. Auch die verwirrten und kryptischen Angaben zum Personal lasse ich mal außen vor, denn das alles entspringt einem verdrogten, mutierten Gehirn und sollte einfach hingenommen werden, denn das nennt man dann „einen eigenen Humor“ haben.

Das ist auch vollkommen okay, denn ich verstehe dich auch so. Haben die Leute wenigstens was zu gucken und auch Lustiges zu lesen, während sie sich mit dieser sehr speziellen und eigenwilligen Krautrock-Hommage beschäftigen.

Wenn ihr ein Faible für diese Art und Denkweise von Musik habt, ist das hier das mit Abstand beste an Veröffentlichung, die in den letzten Jahren erschienen ist. Hier passiert überhaupt gar nichts Neues oder Innovatives, dafür ist alles so nett, seltsam vertraut und fühlt sich direkt an wie Heimat.

Alles wird zitiert, was Rang und Namen in diesem Genre hat, und selbst für Insider gibt es was zu lachen. Ich frage mich wirklich, warum vorher noch niemand darauf gekommen, ist Rolf-Ulrich Kaiser einen Song zu widmen.

Ja, es sind die kleinen Dinge, die mir an diesem Album Freude machen. Wenn man den Hammer rausholen will, könnte man dieses Projekt schnell total scheiße finden und es wäre auch gar nicht schwer, die passenden Argumente zu finden.

Ich hoffe nur, dass dPvM4 (So die offizielle Schreibweise!) genügend Selbstbewusstsein und Mut hat, das eine einmalige Sache gewesen sein zu lassen und die Idee nicht totzududeln.