DILLINGER ESCAPE PLAN

The Dillinger Escape Plan

Angesichts einer Spielzeit von knapp über 15 Minuten und gerade mal sechs Songs wollte 1997 bei dieser EP niemand von einem Album sprechen. Die Band aus New Jersey hatte sich erst kurz zuvor gegründet, das erste Album „Calculating Infinity“ kam erst 1999.

Von der Ur-Besetzung hat bis heute nur Band-Boss Ben Weinman „überlebt“, der maßgeblich den komplexen Mathcore-meets-Extrem-Metal-Sound der nach dem legendären Bankräuber John Dillinger benannten Band prägt.

Auf späteren Releases waren DEP sicher beeindruckender, abwechslungsreicher, als Statement, was für einen eigenwilligen, komplexen und brachialen Kurs man mit der neuen Band einzuschlagen gedachte, genügte die EP allemal.

Gefangene wurden und werden nicht gemacht, die sechs Songs sind wie Treffer mitten ins Gesicht beim Boxen. Leider muss der Earache-Rerelease ohne jedes Bonusmaterial auskommen, was ich befremdlich finde.