FIRE TEAM CHARLIE

Discography 2004-2008

Der Emocore-Hype ist lange vorbei, was bleibt, sind größtenteils Relikte der Vergangenheit, denn aktuell liegt das Genre brach. Aber man kann ja einfach zu dieser hervorragenden Zusammenstellung greifen, die alle Songs umfasst, die das Trio aus Houston auf seinen drei Releases vor dem Split veröffentlicht hat.

Die Gatefold-LP ist natürlich optisch wie haptisch eine feine Sache und was den Stil der Band angeht, kann man sie zwischen HOT WATER MUSIC und PLANES MISTAKEN FOR STARS verorten, wobei man gerne zwischen den Polen Brachialität wie in „A light that darkens the sun“ und der uptempo Hymenhaftigkeit von „Poisons disguised as potions“ pendelt.

Ein treibender Bass und die Reibeisenstimme verleihen den 15 Songs einen ganz besonderen Charme und für Gainesville-Fans ist diese LP eine sichere Bank. Überraschungen gibt es reichlich, sei es nun „Golden dragon“ mit Vocal von Lauren Smyth, Texte wie „P.c.

punks fuck off“ oder einen RITES OF SPRING-Coversong, also zugegriffen!