GRAND DUCHY

Let The People Speak

Mit „Petit Fours“ erschien vor drei Jahren das erste Lebenszeichen von Black Francis aka Frank Black aka Charles Thompson und seiner Ehefrau Violet Clark unter dem Namen GRAND DUCHY. Damals war der ehemalige PIXIES-Kopf noch federführend gewesen, diesmal hat er seiner Frau freie Hand gelassen.

PIXIES-Referenzen sind somit fast völlig verschwunden, ebenso wie andere charakteristische Black-Momente, dafür gibt es straight groovenden, dezent aggressiven und souligen Elektropop, ohne die frankophilen Einflüsse des Debüts.

Frau Clark darf sich in kreativer Weise zwar diesmal ungehindert austoben, damit ging allerdings auch der Charme des Vorgängers verloren. Eine typische Hit-and-miss-Angelegenheit mit einigen großartigen Songs, aber ebenso vielen eher lauen Nummern, zumal die Homogenität der überlangen Platte auch ständig durch eingeschobene Sprach-Samples gestört wird.

Entweder ist es mit der Originalität der Songwriterin Clark nicht weit her, oder ihr Ehemann muss diese beim nächsten Mal in fokussiertere Bahnen lenken. Als EP in komprimierter Form hätte mir „Let The People Speak“ sicher besser gefallen, aber das mag wie so oft Geschmacksache sein.