HATCHAM SOCIAL

About Girls

HATCHAM SOCIAL sind eine archetypische UK-Indie-Band: Ihre Einflüsse beziehen sie ebenso aus Siebziger-Garagen-Rock wie aus Sechziger-Beat und -Pop. Quellen, die seit dem Siegeszug und Fall der LIBERTINES derart häufig angezapft wurden, dass sie geradezu ausgelaugt sein müssten.

Dieses Londoner Quartett beweist, dass sich hier dennoch einiges herausholen lässt, wenn man die Voraussetzungen erfüllt: ein Händchen für Pop-Hooks und Gitarrenriffs, die die Songs vorantreiben statt ihnen in selbstverliebter Pose Einhalt zu gebieten.

„About Girls“ ist eine Ansammlung kleiner Hits mit popkulturellen Anspielungen („Lois Lane“), Disco-Ambitionen („I look like a god when you dance with me“) und Refrains, die sich im Ohr festsetzen („Nicola tells me“).

Indierock ist gegen Ende des letzten Jahrzehnts immer mehr in den Hintergrund geraten und hat heute eigentlich kaum noch was zu melden. Dieses Album wird daran nichts ändern, aber es tut gut, wenn Rock’n’Roll so viel Spaß macht.