HIGH ON FIRE

De Vermis Mysteriis

Musiker sind lustige Gesellen mit lustigen Ideen. Etwa Matt Pike von HIGH ON FIRE, der zum Konzept des neuen, von Kurt Ballou (CONVERGE) produzierten Albums dieses Geschichte hier erzählte: „Ich hatte diese Idee zu Jesus und der Unbefleckten Empfängnis: Was wäre, wenn Jesus einen Zwilling gehabt hätte, der bei der Geburt starb und so Jesus das Leben ermöglichte? Und wenn dieser Zwilling genau dann zu einem Zeitreisenden geworden wäre? Er verbringt sein Leben damit, nach vorne zu reisen, bis er diese Schriftrolle eines alten chinesischen Alchimisten findet, der ein Serum aus dem Schwarzen Lotus gewinnt – was es tatsächlich in Robert E.

Howards ,Conan‘-Geschichten gibt. Und damit reist er dann in der Zeit zurück und kann die Vergangenheit durch die Augen seiner Vorfahren sehen, doch seine Feinde können ihn töten, wenn sie denjenigen umbringen, durch dessen Augen er gerade blickt.

Im Prinzip wacht er zu ungünstigen Zeiten in anderer Menschen Körper auf. Es ist wie in dieser alten TV-Show ,Zurück in die Vergangenheit‘. Kurt hatte mich darauf hingewiesen, nachdem ich ihm von der Idee erzählt hatte.

Wie auch immer – Zeitreisen ist ein absolutes Killer-Konzept.“ Und ich würde sagen: weniger kiffen. Die Wurm-Mysterien, von denen das Trio aus Oakland, CA hier erzählt, wurden jedenfalls in gewohnt brachialer Weise musikalisch untermalt: düster groovender, doomiger Metal zwischen Sludge und Stoner, unsubtil wie eine Dampfwalze, ein Panzer von Album, in passender Ballou-Produktion mit maximaler Ballerwirkung.

Mir gefällt so was.