HUMAN HANDS / YOUR NEIGHBOUR THE LIAR

Split

Bis dato waren mir Bands und Label völlig unbekannt. Nun habe ich gleich drei Veröffentlichungen vom kleinen Label Time As A Color vor mir liegen und zum Glück weiß die Redaktion, was einem gefällt. Meine erste musikalische Begegnung machte ich bei diesem Dreiergespann mit HUMAN HANDS.

Die Band aus Birmingham, UK beschreibt die eigene Musik als D.I.Y.-Punk. Alles wird hier fleißig in Eigenregie selbst gemacht und das ist wie immer ein dicker Pluspunkt. Musikalisch lässt sich die Band bei „Building“ anfangs Zeit und ich habe kurz Angst, dass der eine Song von der Länge her gar nicht auf die 7“ passt.

Songs, die sich mit atmosphärischem, progressivem Gitarrengeplänkel tragend und langsam entfalten, enden oftmals nicht unter der Zehn-Minuten-Marke. So lange brauchen HUMAN HANDS dann jedoch nicht und präsentieren ein zerstörerisches Gesamtbild irgendwo zwischen Destructo-Core und Screamo.

YOUR NEIGHBOUR THE LIAR stammen aus Schottland und gehen mit „John Slow“ um einiges melodiöser zu Werke. Post-Punk-HC/Indie würde ich es mal nennen, wobei die Vocals mehr gesprochen als gesungen vorgetragen werden und diese schöne Split-7“ vervollständigen.