FESTERMEN, THE

Full Treatment CD

THE FESTERMEN kommen aus Finnland, spielen bluesigen slide-raunch und beschäftigen Promo-Kasper, die ihnen alberne Info-sheets schreiben. Die erzählen einem dann etwas von "stripped down rockabilly stomp that makes Bo Diddley sound like John Denver".

Für mein Empfinden wirkt John Denver im Vergleich mit THE FESTERMEN wie Bo Diddley und "Full Treatment" ist ungefähr in einem Maße "truly original" wie John Denver ein guter Pilot war. Ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber diese Art von Musik ist in der Vergangenheit schon sehr viel eindrucksvoller dargeboten worden, vereinzelt sogar von Bleichhäuten, die lesen konnten.

Ich lausche gerade der CD und versuche dabei, meinen Toaster zu reparieren, aber die Musik hilft mir einfach nicht, den Job zu erledigen. Ich erwarte großartigere Dinge vom Rock´n´Roll, z.B.

dass er den bösen Sabotage-Geist aus meinem Toaster exorziert. Dann würde ich das Ding tapen und es stundenlang abdudeln, um mein Auto zu desinfizieren. Außerdem ist die Platte auf Bad Afro erschienen.

Die haben mit R´n´R ungefähr soviel zu tun wie Metal Blade, wenn sie nicht gerade kompletten Cocktail-Lounge-Art-Fag-Bullshit wie THE ROYAL BEAT CONSPIRACY veröffentlichen. Und wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die sich damit rühmen, Labelkollegen von LARRY & THE LEFTHANDED und THE ULTRA BIMBOOS (!) gewesen zu sein, so dünkt mich, dass in den Wäldern Finnlands das Licht der musikalischen Erleuchtung auf kleiner Flamme flackert.