ICONACLASS

For The Ones

Ich muss es immer wieder betonen: Mit HipHop kann ich nichts anfangen, mit nur einer Ausnahme: DÄLEK. Will Brooks ist (war?) als MC und Produzent die andere Hälfte des Duos, über den genauen Status der Formation dürften zumindest Zweifel angesagt, ist hier doch vom „first post-DÄLEK release“ die Rede.

Die noisige Brutalität von DÄLEK führt Brooks unter dem Namen ICONACLASS zwar nicht fort, aber diese düstere, schwermütige Note ist auch hier zu erkennen, und sein Rap-Stil ist eher reduziert, nicht effekthaschend.

Mich erinnert das an Michael Frantis einstiges Projekt THE DISPOSABLE HEROES OF HIPHOPRISY – tatsächlich gibt es also doch noch ein zweites HipHop-Projekt, das es in mein Archiv geschafft hat.

So flashig Brooks im „Band“-Namen mit Anarchie-A hantiert (der Schriftzug sieht eher nach Achtziger-Anarchopunk aus), so direkt und politisch sind auch seine Texte.