JIM LOCKEY & THE SOLEMN SUN

Death

Singer/Songwriting is dead – oder jedenfalls maßlos überstrapaziert. Das sieht Jim Lockey genauso, obwohl er sich mit seiner klangvollen, charismatischen Stimme und der Akustikgitarre mühelos in dieses Genre eingliedern könnte.

Der junge Brite trommelt sich aber lieber mit THE SOLEMN SUN eine laute Band zusammen, die nicht als Begleitung im Hintergrund herhalten muss, sondern gleichauf mit dem Sänger in der ersten Reihe steht.

Jim Lockey verbindet den herzlichen Charme des Singer/Songwritings mit der Energie einer melodischen Punkband. Während eben noch fast gehauchter Text und eine sanfte akustische Melodie den Raum füllen, bieten gleich darauf wummernder Bass, verzerrte Gitarre und druckvolles Schlagzeug einen lebendigen Kontrapunkt dazu.

Und wenn sogar der große Frank Turner ihn als „einen der besten, wenn nicht den besten Singer/Songwriter, den ich kenne“ bezeichnet, dann macht der junge Herr definitiv alles richtig.