LEE HAZLEWOOD

The LHI Years: Singles, Nudes And Backsides (1968-71)

Lee Hazlewood hat mit dem von ihm zusammen mit Nancy Sinatra gesungenen Duett „Some velvet morning“ einen der gänsehauterregendsten Songs aller Zeiten geschrieben, und auch Nancy Solohits aus seiner Feder, „Summer wine“ und „These boots are made for walkin’“, gehören zur Königsklasse der Popmusik.

Unter dem Namen Lee Hazlewood Industries betrieb der in geschäftlicher Hinsicht (DJ, Komponist, Musiker, Sänger, Produzent) umtriebige Hazlewood Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger sein eigenes Label, und aus diesem Fundus wurde nun diese 17 Songs umfassende Compilation bestückt.

Der abgedeckte Zeitraum ist zwar zu klein, als dass es eine komplette Werkschau sein könnte, doch wer bei Lee Hazlewood an die eingangs erwähnten Songs, diese Klangfarbe denkt, der bekommt hier genau diesen grandiosen Sound in vielfacher Ausfertigung geboten.

Grandios das Coverartwork (die Ähnlichkeit von Hendrix’ „Electric Ladyland“ oder „Reich und sexy“ von DIE TOTEN HOSEN ist kein Zufall): Lee mit seinem markanten Schnauzbart, umgeben von nackten Frauen, die alle Schnauzbart und Brille tragen.

Ganz große Kunst!