LEVELLERS

Static On The Airwaves

Seit 1988 sind die LEVELLERS aus Brighton bereits aktiv, und obwohl sie sich dieser Kategorisierung verweigern, müssen sie sich seitdem immer anhören, sie seien eine Folk-Rock-Band. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Einordnung nicht, auch die Instrumentierung mit Geige trägt dazu bei, die Art der Komposition, doch egal, wie man das Genre nun bezeichnet, in einem Atemzug mit CHUMBAWAMBA und NEW MODEL ARMY genannt zu werden, dagegen haben sie sicher nichts einzuwenden, ja, es gibt viele Verbindungen.

Zum einen ist da diese Affinität zur Punk-Szene, auch wenn sie heute musikalisch nur noch schwer nachvollziehbar ist, zum anderen die klar linke, ja anarchistische Ausrichtung, mit deutlichen politischen Texten und damit eine Verwurzelung in jener Szene, die einst auch CRASS hervorbrachte.

Die Bandgeschichte der LEVELLERS, die immer zu erfolgreich waren für eine „richtige“ Underground-Band, aber nie im Mainstream angekommen sind, ist wechselhaft, und man tut der Band Unrecht, sie wegen einer gewissen Gefälligkeit jenseits der Rauhbeinigkeit, wie sie etwa die REAL McKENZIES aufweisen, nur am Rande wahrzunehmen.

Bei genauerer Beschäftigung erweisen sie sich als musikalisch wie textlich herausragende Band, die „echter“ und relevanter ist als beispielsweise die POGUES mit ihrem abgewrackten Frontmann.

„Whoever puts their hand upon me to govern me is a usurper, a tyrant, and I declare them my enemy“, lautet das anarchistische Glaubensbekenntnis der Engländer, die damit ein klareres Statement abgeben als so manche angeblich politische Punkband.

(Diese Band war auf der Ox-CD #102 zu hören)