MAU MAUS

Scorched Earth Policies: Then & Now

Auf dem Rückweg von einem Konzert mit den AVENGERS im Mabuhay Gardens in San Francisco lösten sich im Juni 1977 die BERLIN BRATS aus Hollywood auf – und Sänger Rick Wilder beschloss die Gründung der MAU MAUS (die auch mal MAU MAU’S geschrieben werden).

In der aufblühenden L.A.-Punk-Szene rund um The Masque etabliert sich die Chaostruppe als wilde Band in der Tradition von Iggy Pop und den STOOGES, sie spielen Konzerte mit BLACK FLAG, THE GERMS, X, FEAR, UXA und zig anderen, sind in „The Decline Of Western Civilization“ nur knapp nicht zu sehen, dafür aber kurz in „Rock’n’Roll High School“, und sie schaffen es in all den Jahren zwar zwischen lauter Partys und Konzerten kaum mal Songs aufzunehmen, halten sich aber doch bis in die frühen Neunziger.

Dann setzt sich Wilder nach New York ab, doch 2010 sind die MAU MAUS dann wieder aktiv. Mit Geza X geht’s ins Studio, neun Songs werden aufgenommen, und zusammen mit fünf alten Nummern ergibt das die 14 Tracks, die sich auf dieser CD finden.

Zwischen den alten und den neuen Stücken ist kaum ein Unterschied feststellbar, der mitreißende, schmutzige Rock’n’Roll, den die Band Ende der Siebziger kultivierte, wurde in die Gegenwart herübergerettet und riecht kein Stück nach alten Säcken, die es noch mal wissen wollen.

Pflichtstoff für alle Fans von altem L.A.-Punk. Kommt mit dickem Booklet mit vielen Fotos und Band-History, leider aber keiner detaillierten Auflistung zum Wann und Wo der Aufnahmen.