METAL DUCK

Auto Ducko Destructo Mondo

Die Macher der Boss-Tuneage-Retro-Serie haben mal wieder tief auf einem britischen Friedhof gebuddelt und mit METAL DUCK eine Band ausgegraben, die – wenn überhaupt – durch die ebenfalls jetzt wiederveröffentlichte Split-LP mit LAWNMOWER DETH bekannt sein dürfte.

„Auto Ducko Destructo Mondo“ aus dem Jahre 1990 sagt als Titel eigentlich alles über den einzigen kompletten Langspieler des Quartetts, welches hier um ELCTRO HIPPIE-Andy an der Gitarre ergänzt wurde und metallischer als die vergleichbaren LAWNMOWER DETH zu Werke geht.

Im Vorbeigehen bieten die unsinkbaren Metal-Enten düsteren UK-Thrash-Metal mit viel Hardcore, verweilt man aber etwas, stellt man fest, dass man inhaltlich zwischen Killertexten mit Augenzwinkern, Geschichten aus dem täglichen Entenleben und Szenekritik pendelt, also nicht nur bloßes Spaßprojekt ist.

Interessant ist auch, dass das Tierkonzept ja bis heute beispielsweise von MILKING THE GOAT MACHINE weiterverfolgt wird. Zur Original-LP gibt es noch das „Drunk And A Flirt“-Demo, zwei Studio-Tracks und gute Live-Aufnahmen.