MIO

Jedes Wort eine Lüge

Nach einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen in Form von Split-LPs und Singles mit diversen Bands, wie zum Beispiel CAPTAIN YOUR SHIP IS SINKING, hat das Dreiergespann aus Leipzig eine einseitig beispielt 12“ aufgenommen, auf der auch nur MIO zu hören sind.

Das Ergebnis ist im rauhen Neunziger-Screamo zu verorten. Wirklich erstaunt hat mich beim Auspacken das detaillierte und großflächige Etching auf der B-Seite, das tatsächlich ein kleines Kunstwerk darstellt und mich positiv überrascht hat.

Bei einer Platte geht es hauptsächlich ja um die Musik, ein paar Zeilen dazu: MIO beschränken sich auf eine Gitarre und das Schlagzeug, verzichten somit auf einen Bass. Mit der einen oder anderen Gitarrenspur mehr schaffen es MIO trotzdem, ein relativ dichtes Gerüst aufzustellen, dem es an nichts fehlt.

Nach ein paar Durchläufen setzt sich der leicht reduzierte Klang fest, der perfekt mit der kratzigen, sehr präsenten Stimme der Sängerin harmoniert. Gelungen und genretypisch balanciert der Sound bei den fünf Liedern zwischen leisen, feinfühligen Passagen und wuchtigem Geprügel und das gefällt mir letztendlich doch auch ganz gut.

Nachdem „Jedes Wort eine Lüge“ zwei, drei Runden auf dem Plattenteller absolviert hat, musste ich mal wieder HER BREATH ON GLASS auflegen. Wer darauf steht, macht mit diesem liebevoll ausgestatteten Stück Vinyl nichts verkehrt.