MUGSTAR

Serra (Distant Sun Mix)

Ein durchgehender Track (im 12“-Format allerdings zweigeteilt) – das ist nicht der Stoff, aus dem Radiohits gemacht sind. Die Gefahr, einen solchen zu landen, bestand aber auch zuvor nicht bei der 2003 in Liverpool gegründeten Formation.

MUGSTAR können auf eine ganze Reihe von kleinformatigen Releases verweisen, die kennt, wer auf krautig-psychedelische Gitarrenmusik in Nachfolge von SPACEMEN 3, SONIC YOUTH, Glenn Branca und Co.

steht. Bei „Serra“ – die Labelangaben sind da etwas undeutlich – handelt es sich um so was wie den remixten und damit abgewandelten Rerelease des 2011 erschienenen „Lime“-Albums, über das ich in Ox #93 schrieb: „Weitestgehend instrumentale Musik, die auf dem Hirnprojektor Bilder weiter, düsterer Landschaften erzeugt, überlagert von psychedelischen Blitzen.“ Das funktioniert auch diesmal wieder.