NIGHT OF TREASON

Gentlemen & Hooligans

Von THE CLASH- und SHAM 69-inspirierter Punkrock mit vielen Oi!-, und Streetpunk-Anleihen ist das Ding von NIGHT OF TREASON, und die hätten damals gut auf die „Punk & Disorderly“- oder „Oi!“-Sampler gepasst.

Neben Fußball geht es hier um die Tories, das Klebstoffschnüffeln im Park und, wie bei vielen alten Bands von der Insel üblich, um den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die fünf Herren haben nämlich schon einige Jahre Punkrock auf dem Buckel und hauen hier auf ihrem vom JOE STRUMMER & THE MESCALEROS-Mitbegründer Smiley produzierten Debütalbum 13 wunderbare Oldschool-Songs raus, die mich an NEWTOWN NEUROTICS erinnern.

NIGHT OF TREASON konnten schon Mick Jones (CLASH), Billy Bragg und Mike Peters (ALARM) als Gäste auf der Bühne begrüßen. Damit es nicht ganz zu prollig wird, finden sich auf „Gentlemen & Hooligans“ auch noch einige ruhigere Momente im Elvis Costello- und XTC-Style.

Hervorragend, denn man muss nicht immer das Rad neu erfinden.