GURU GURU

2000 Gurus CD

Das 21. Album einer Band im 33. Jahr ihres Bestehens, die den Begriff "Krautrock" massgeblich mitgeprägt hat. Statt Rock gibt es hier aber sehr dominierende percussive Rhythmen und Ethno-Sounds ähnlich wie bei Peter Gabriels Soundtrack zu "Last Temptation Of Christ", eingebettet in fliessende, sphärische und dezent jazzige Klangegebilde, die einen spätestens beim zweiten Hördurchgang fest in ihren Bann ziehen.

Hier sind zwar einige Vollbluthippies am Werk, aber was GURU GURU mit "2000 Gurus" auf Platte gebannt haben, ist weit entfernt von der Trendkasperei irgendwelcher alten Säcke und besitzt eine Form künstlerischer Integrität, die z.B.

bei KRAFTWERK (ich denke da nur an ihre peinlichen Remix-Geschichten) schon lange nicht mehr vorhanden ist. Nichts für BLINK 182-Fans, aber definitiv etwas für Leute, die eventuelle Feindbilder oder Scheuklappen kurzfristig ablegen können.