PELICAN

Ataraxia / Taxaris

Drei Jahre nach „What We All Come To Need“ (2009) ein neues Lebenszeichen von PELICAN. Der 4-Song-EP ging eine Europatour voraus, und ja, man ist froh, dass die Instrumental-Post-Rock-Meister noch beziehungsweise wieder aktiv sind.

Die verringerte Schaffensintensität hat wohl auch damit zu tun, dass die Bandmitglieder mittlerweile in verschiedenen Städten wohnen, was gemeinsame Aktivitäten erschwert. Wenn das Label darauf hinweist, diese EP sei „the product of four different recording studios“, kann man davon ausgehen, dass Trevor de Brauw, Bryan Herweg, Larry Herweg und Laurent Schroeder-Lebec im Vorfeld nicht zusammen im Studio standen, sondern jeder für sich seinen Part einspielte, und die Einzelteile unter Beihilfe von Sanford Parker und Aaron Harris zusammengebaut wurden.

Sind PELICAN dadurch zu einer anderen Band geworden? Bands verändern sich, Menschen werden älter, aber ihr Charakter bleibt erhalten, auch wenn Details anders sind, und so ist „Ataraxia / Taxaris“ ein typischer, aber eben auch anderer, weil veränderte Bedingungen reflektierender PELICAN-Release.