PITMEN

Listen To The Engine

Sie kommen selten, aber wenn, dann bin ich immer hin- und hergerissen. Langspielplatten sind ein Nischenprodukt, dem ich immer weniger abgewinnen kann. Klar ist das haptischer, das Cover in groß, besser und überhaupt viel toller als CD oder nur digital.

Für mich steht und stand aber immer nur die Musik im Vordergrund. Gut, dass hier mit der ersten CD der PITMEN, die jetzt zum ersten Mal überhaupt als Vinyl erhältlich ist, eine Platte reinkommt, die ohne Abstriche als gut bezeichnet werden muss.

Die PITMEN aus dem Ruhrgebiet kamen aus der Szene und waren schon länger dabei, bevor sie die Band gründeten. Ihr Sound war aber keine Kopie einer anderen Band, sondern von Beginn etwas anders, sicher vor allem durch ihren Sänger, der bisweilen auch mit der Akustikgitarre unterstützt.

Auf Platte klappt das gut, live konnte man sie meistens nur sehen. Für Fans und Sammler der Szene ein Pflichtkauf.