REVEREND BEAT-MAN

It’s A Beat-Man’s World

Was ist denn nun los? 2012 scheint das Jahr zu sein, in dem mir alle Beat-Man-Releases gefallen ... Das war nicht immer so, aber nach der famosen letzten MONSTERS- und der der unfassbaren ZORROS-Scheibe kommt mal so eben eine kleine, kurze, aber übertrieben coole Single auf Squoodge hinterher.

Natürlich ist der Titelsong eine Hommage an den dicksten Aufschneider im Geschäft, Tanzbär James Browns Chauvi-Hymne, mit plüschigen Streicher-Arrangements veredelt und Beats bestem Beefheart-Geknurre, dazu ein mörderlustiger selbstgeschriebener Angebertext, der dem ollen James die Ohren klingeln lässt, das alles mit 101-dB-Soundpegel.

Herrlich. Die B-Seite fällt nicht ab, „I’ll be there for you“, ein lupenreiner Soul-Song, wie ihn die Stones vielleicht 1964 herausgebracht hätten, der für mich zum Besten zählt, das der knurrige Berner bislang veröffentlichte.