ROY & THE DEVIL’S MOTORCYCLE

Tell It To The People

„Warum drei Akkorde, wenn es auch mit einem geht?“, so dachte seinerzeit Bo Diddley. 20 Jahre später kamen SUICIDE in NYC auch auf den Trichter, und Mitte der Achtziger versuchten sich dann SPACEMEN 3 aus Rugby am denkbar minimalsten Psychedelic-Drone-Blues.

Die Bruderschaft um Roy und das Motorrad hat seinerzeit auch einen SPACEMEN 3-Gig gesehen, und so ein Erlebnis kann durchaus Biografien auf einen neuen Kurs setzen, Leben verändern, danach ist jedenfalls nichts mehr wie zuvor.

Nun gibt es SP3 schon über 20 Jahre nicht mehr, das ist aber kein Grund, nicht erbarmungslos deren Sound zu reproduzieren. Okay, manchmal lassen sich die schweizerischen Haschbrüder auch zu einem zweiten Akkord hinreißen, aber weniger ist mehr, das gilt für alle Songs.

Sie nehmen sich stets zurück, aber hinterlassen dabei ein Album, dass fast spirituell wirkt , so wie harter Schnaps, harte Drogen, harte Lebensumstände. So kompromisslos, kompetent, kenntnisreich und mit so unglaublich viel Seele, dass es bei mir sicherlich in die Jahrescharts einziehen wird.