SIDEKICKS

Awkward Breeds

Mit der niederländischen Band gleichen Namens, die vor zehn Jahren auf dem Slovenly Records-Vorgänger 702 veröffentlichte, haben diese SIDEKICKS nichts zu tun. Die hier kommen aus Cleveland, Ohio und veröffentlichten mit „So Long, Soggy Dog“ 2008 ihr Debütalbum auf Red Scare.

2009 kam der Nachfolger „Weight Of The Air“, und nach einer kleinen Pause sowie dem Umzug nach Columbus, Ohio kommt nun mit „Awkward Breeds“ der dritte Longplayer. Mit sonnigem Pop-Punk ist das ja so eine Sache: Oftmals ist er so wolkenlos und kontrastlos wie ein wolkenloser Sommerhimmel.

Einzuwenden ist dagegen rein gar nichts, aber die SIDEKICKS schaffen es dennoch, ein paar Schäfchenwolken ins Blau zu zaubern, Geschwindigkeit rauszunehmen, und so ist ein nachdenkliches Album entstanden, mit Powerpop-Reminiszenzen in Slow Motion und Anflügen von (gutem) Neunziger-Emo und sogar PIXIES.

Klischeefreie Nischenmusik.