STRAIGHT LINES

Freaks Like Us

Auf ihrem zweiten Album „Freaks Like Us“ sichern sich STRAIGHT LINES aus Wales ihren Platz irgendwo im großen alternativen Rock-, Pop- und Emo-Kosmos. Mit wenigen Kanten, doch nicht zu glatt, präsentiert das Quartett einen frischen Sound, der mir beim ersten Hören zwar direkt mehrere Referenzbands in den Kopf schießen lässt – KIDS IN GLASS HOUSES, alte MY CHEMICAL ROMANCE, TWIN ATLANTIC, JIMMY EAT WORLD – doch trotzdem das Zeug dazu hat, sich durch gutes Songwriting von anderen abzuheben und aus der scheinbar unübersichtlichen Masse an Bands hervorzustechen.

Die Single „Commitments“ ist ein fieser Ohrwurm, der zwar nicht unbedingt hier, doch sicherlich im Vereinigten Königreich das Zeug zum Tanzflächenfüller hat und wohl auch bereits in diversen Radios rauf und runter läuft, zu Recht.

„Freaks Like Us“ ist zwar definitiv kein Ausnahmealbum, und vielleicht bedarf es hier und da schon ein wenig mehr Eigenständigkeit, aber es macht Laune, es zu hören.