STRANGLERS

Acoustic In Brugge

Ach ja, im 38. Jahr ihres Bestehens kommen nun auch die STRANGLERS auf die Idee, ein Akustikalbum zu veröffentlichen. Die 19 Titel wurden bereits 2007 bei einem Auftritt im Stadsschouwburg Cultuurecentrum in Brügge aufgenommen, es geht querfeldein durch die Bandgeschichte, auch nicht so bekannte und schwächere Songs wie „Old codger“ (die B-Seite der „Walk On By“-Single aus dem Jahr 1978) fanden ihren Weg auf die Setlist, während Hits wie „No more heroes“, „Something better change“, „Nice’n’sleazy“ oder „Peaches“ fehlen – von dem massenkompatiblen „Always the sun“ einmal abgesehen.

So rücken Songs wie „Princess of the street“, „Strange little girl“, „English towns“ oder „Don’t bring harry“ (damit ist übrigens kein nerviger Typ gemeint, sondern Harry dient hier als Umschreibung für die Droge Heroin) in den Vordergrund.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum diese Songs erst nach fünf Jahren veröffentlicht werden, denn STRANGLERS-Fans werden bereits durch das neue Album „Giants“ gut bedient. Immerhin erscheinen die Songs, bis auf „Cruel garden“, in einem neuen Soundgewand.