V.A.

Live & Jive Legends Vol. 2

It’s Rock’n’Roll time! Unter dem Motto „go wild!“ heißt es auf dieser heißen Rockabilly-Compilation 22 Mal einen gepflegten Jive, Shuffle oder was auch immer aufs Parkett zu legen. Die zweite Runde der „Live & Jive Legends“ gefällt mir ausgesprochen gut.

Abwechslungsreich, gute Songauswahl und vor allem: von punkrockigem Billy-Gezappel keine Spur. Tradition schlägt eben jeden Trend. Einzelne Bands möchte ich jetzt nicht herausheben, okay, die GO GETTERS, THE DRAGTONES, BARBWIRES vielleicht, weil die einfach umwerfend gut sind.

Das exklusive RAMONES-Cover „Teenage lobotomy“ von BATMOBILE sollte erwähnt werden. Mr. Harmonica Sam ist mit seinem „Up to date lover“ zwar nicht up to date, aber ein toller Reinzieher in die Frühphase des Rock’n’Roll.

Sixties? What the fuck! Die Orientierung am klassischen und überaus wilden Rockabilly als klare Soundrichtung allein vermag es hier, den trendigen und oft polierten Sounds heutzutage gar nicht erst zu Gehör zu verhelfen.

Die knappe Stunde läuft gut durch und da unter dem Samplertitel ein bereits seit 1997 existierendes Festival in Schweden stattfindet, könnte es durchaus sinnvoll sein, den kommenden Nordlandtrip als Rock’n’Roll-Entdeckungsfahrt zu betrachten.

Manko: nur auf CD erhältlich.