WOVENHAND

Live At Roepaen

Ende 2011 erschien mit „Yours Truly“ eine kleine 16 HORSEPOWER-Werkschau auf Glitterhouse, jetzt eine Live-Platte von David Eugene Edwards’ Nachfolgeband WOVENHAND, mitgeschnitten in einer holländischen Klosterkirche (wie passend) im Rahmen der Rockpalast-Konzertreihe vom WDR und ergänzt um eine DVD mit dem kompletten Konzert.

Was ist los, fällt Edwards nichts Neues mehr ein, oder was soll diese Resteverwertung? Der geneigte Fan ist für so was natürlich immer empfänglich, aber ganz generell ist es keine ganz dumme Sache, WOVENHAND oder 16 HORSEPOWER mal live gesehen oder gehört zu haben, um die spezielle Magie und Intensität des Edwards’schen Songwritings besser nachvollziehen zu können, die sich hier über 14 Stücke sehr schön und atmosphärisch entfalten kann.

Auf JOY DIVISION und GUN CLUB muss man bei diesem Set zwar verzichten, aber dafür sind Ian Curtis und Jeffrey Lee Pierce auch so ständig präsent. Ob man die dazugehörige DVD als Konzertersatz mit bewegten Bildern unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, musikalisch ist „Live At Roepaen“ auf jeden Fall eine Bestätigung für das Edwards’sche Genie und dessen Ausnahmestellung im Americana-Bereich, wo sein penetrantes Predigertum diesmal auch weitaus weniger nervt, als befürchtet.