DINOSAUR JR.

Live At 9.30 Club/In The Hands Of The Fans

Das Prinzip der „In The Hands Of The Fans“-DVD-Reihe ist immer gleich: sechs Fans einer Band bekommen eine Videokamera in die Hand gedrückt und dürfen ein spezielles Konzert ihrer Lieblingsband filmen.

In diesem Fall waren das DINOSAUR JR., die in Washington D.C. im 9:30 Club ihr „Bug“-Album von 1988 einmal von vorne nach hinten durchspielten und noch zwei Extrasongs dranhängten. Perfekter Ton und perfektes Bild plus Bonusmaterial wie Interviewfragen von Fans wie auch Henry Rollins machen die DVD zu einem wirklichen Genuss.

Die Fans mit Kamera waren nah dran an der Band, an der Bühne, man kann Js Effektgerätekoffer bewundern – und hört immer wieder deutlich, wie schief der Kerl singt, unglaublich. Ian MacKaye, Keith Morris und Mike Watt dürfen noch lobende Worte über den grauhaarigen Gandalf und seine Band loswerden, und so gibt es, von der dem auch nicht langen Ausgangsmaterial geschuldeten knappen Spielzeit mal abgesehen, nichts auszusetzen.

Für sauberen Schnitt und gute Produktion sorgte der Regisseur Dave Markey, der einst auch die „1991: The Year Punk Broke“-Doku drehte sowie unzählige Videoclips.