ANIMAL INSTINCT

Unfinished Business

Habe ich schon mal erwähnt, dass KILLING TIME aus NYC zu einen meinen Top 10 All-time-Faves zählen? Falls nicht, dann wisst ihr es jetzt. Wenn es eine Band geschafft hat, niemals kopiert zu werden, dann waren sie es.

Keine andere Band bekam die Härte und Aggressivität der Jungs hin, ohne zu sehr in die Metalschiene abzurutschen. BITTER END waren verdammt nah dran, es hinzubekommen, nun habe ich die erste LP von ANIMAL INSTINCT aus der Schweiz.

Auch sie versuchen sich an dem brachialen New-York-Hatecore-Sound von KILLING TIME und es klingt verdammt nach ihnen. Vor allem die Vocals. Allerdings fehlen die letzten 5% an Hits. Dennoch ist es keine billige Kopie und die vier Jungs aus der Schweiz bewahren ihre Eigenständigkeit.

Ihre erste Single habe ich nach einmal Anhören in den Schrank gestellt, aber was mich hier erwartet, ist einfach nur umwerfend und sie haben einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Wer eine solche Platte macht, ist natürlich kein Anfänger an den Instrumenten, und so haben die Bandmitglieder in verschiedenen Bands wie SOLID GROUND und VALE TUDO gespielt.

Erstere haben ja schon ihren Hang zum NYHC gezeigt, indem sie einen der besten AGNOSTIC FRONT-Songs, „Over the edge“ spielten. Um ihren Einflüssen Tribut zu zollen, gibt es auf der LP natürlich noch ein Cover von KILLING TIME.

Wer auf NYHC steht und für wen KILLING TIMEs „Brightside“ eine Bibel ist, der sollte hier schleunigst zugreifen.