BI-MARKS

The Golden Years

Den einzigen Vorwurf, den man dieser Platte machen kann, ist das wahrscheinlich von der Freundin oder dem kleinen Bruder des Sängers gemalte Cover, das dem, was die fünf jungen Burschen hier herunterprügeln, absolut nicht gerecht wird.

Wäre schade, wenn das hier wegen der Umverpackung keiner anhören will, denn das ist in der Tat bemerkenswert. Da kommen dann so Leute wie wir ins Spiel, die das Ding auflegen und stundenlang in den hintersten Gehirnwindungen suchen, an was verdammt noch mal diese Band einen erinnert.

Kurz vor Stammheim kam dann die Erleuchtung, es waren nicht die BAD BRAINS (zu roh), aber trotzdem diese leichten, kaum zu spürenden Reggae-Vibrations. Na?! Achtziger Jahre, NY, wesentlich einprägsames Coverartwork, dreckig bis zum Anschlag, klang alles wie in einem Set durchgespielt? Richtig: REAGAN YOUTH! „The Golden Years“ kann direkt nach „Youth Anthems“ laufen, derselbe Gestus, dieselbe ungezügelte Wut und Brachialität.

Natürlich retro, aber stilsicher und ich würde sagen, einfach nur gefühlt, nicht kopiert, denn dafür sind die Buben wahrscheinlich zu jung. Minimale Gitarrenmelodien, die zeigen, dass sie musikalisch mehr könnten.

Wollen sie aber nicht! Sehr feine grau marmorierte Scheibe in einer Verpackung, die wir mal als „Wundertüte“ stehen lassen.