CAMERA

Radiate!

Gerade in den letzten Jahren hat man ja verstärkt den Eindruck, dass viele alte Teutonen-Bands und von Krautrock beeinflusste Klänge eine seltsame Renaissance erlebten. Mehr oder weniger aus dem Nichts kommt in dieser Hinsicht die selbsternannte „Krautrock-Guerilla“ CAMERA mit ihrem Debütalbum.

Ein Berliner Trio, das bisher vor allem mit Spontankonzerten im öffentlichen Raum von sich reden machen konnte, und von denen es auch beeindruckende Live-Aufnahmen auf YouTube zu besichtigen gibt, wo sie sich mit Michael Rother (NEU!, HARMONIA) und Dieter Moebius (CLUSTER) die Bühne teilen.

So richtig scharf auf ein „normales“ Studioalbum waren die Berliner zuerst wohl nicht, doch was man jetzt auf „Radiate!“ zu hören bekommt, gehört zum Besten, das mir bisher musikalisch in diesem Jahr untergekommen ist.

Vorausgesetzt natürlich, dass man den grundsätzlichen Sound von CAMERA richtig einordnen kann, die elegant auf dem schmalen Grat zwischen Zitat und Neuinterpretation wandeln. Die mitreißende Dynamik des motorischen NEU!-Drummings trifft hier auf kruden Noiserock, leistet sich aber zwischendurch auch entspanntere, sanft dahinfließende Momente.

Die zugrundeliegende Rezeptur von CAMERA ist dabei nicht unbedingt ungewöhnlich, die eigentliche Umsetzung aber von einer verspielten wie originellen Direktheit. Neo-Krautrock at its best, ausgestattet mit der richtigen atmosphärischen Intensität und zupackenden Bissigkeit.