CROOKES

Hold Fast

Der Indierock liegt jetzt schon lange genug unter der Erde, um langsam anzufangen, unangenehm zu riechen, und vom NME auserkorene Retter wie die VACCINES konnten trotz ein paar guter Singles nichts daran ändern.

Mit den CROOKES bringt heuer eine weitere englische Jungs-Gitarrenband ihr zweites Album auf den Markt. Bei dem Erstling „Chasing After Ghosts“ hatte die Welt schon interessiert zugehört, „Hold Fast“ ist nun da, um das in einen langlebigen Zustand zu verwandeln.

THE CROOKES vermeiden die Fehler der meisten Bands der Post-LIBERTINES-Generation, indem sie aus den allzu offensichtlichen Fußstapfen heraustreten und sich auch auf anderen Pfaden umsehen: Post-Punk-Elemente, janglende Gitarren, Pop-Hooks, Fifties- und Sixties-Reminiszenzen – alles da, und dank eigener Note beim Songwriting flutscht das alles in den 33 Minuten Spielzeit trotzdem wunderbar durch.

Ein angenehm frischer Ansatz an längst nicht mehr frische Musik.